Laufband mit 3 KamerasComputergestützte Auswertung der LaufanalyseMarkierungBewegungsanalysePalpationRadanalyselaborSchmerzbild Radfahrer


Zum Grenzgraben 7
76698 Ubstadt-Weiher

0 72 51 - 6 82 74
e-m@il senden

Montag - Freitag
08.30 - 12.30 Uhr
15.00 - 18.00 Uhr

Mittwochnachmittags geschlossen!

Samstag
08.30 - 12.00 Uhr

ANFAHRTSBESCHREIBUNG

Sie sind hier: Bewegungsanalyse → Radanalyse und Bikefitting → Bikefitting Philosophie

Bikefitting Philosophie

Bikefitting ist die optimale Anpassung des Rades an den Radfahrer. Das Bikefitting ist eine schon lang erforschte Forschungsrichtung, welche in den frühen 30er Jahren begann. Die ersten wissenschaftlichen Arbeiten dazu waren Fallstudien und beschäftigten sich ausgiebig mit der optimalen Sitzhöhe, um eine maximale Leistung zu ermöglichen. Durch den technischen Fortschritt, den Erkenntnissen aus der Biomechanik und Sportwissenschaft erkannte man aber schließlich nach vielen Jahrzehnten Forschung mit Probanden und Simulationen, dass die Berücksichtigung vieler Faktoren für eine optimale Sitzposition entscheidend und eine Gradwanderung zwischen Leistung, Komfort und Aerodynamik ist. 

Das professionelle und kommerzielle Bikefitting ist wahrscheinlich als erstes in den frühen 80er Jahren in den USA  angeboten worden, wobei es keine einheitlichen Quellen dazu gibt. Schließlich ist es in den 90ern nach Europa gekommen und wurde aber erst  2000 im Zuge der Gesundheitswelle bekannter. 

Für uns als moderner Orthopädie-Schuhtechnik Betrieb sind unsere Bikefitting Angebote als eine Dienstleistung zu verstehen, welche einerseits durch Erkenntnisse aus der Wissenschaft entstanden sind und andererseits durch eine interdisziplinäre Zusammenarbeit durch Orthopädietechnikern und Sportwissenschaftlern verfeinert worden sind. Eine optimale Schuhversorgung für unsere Analysekunden ist selbstverständlich.

Unsere Analysen laufen transparent ab und jeder Schritt wird im Einklang mit dem Kunden besprochen. Die Kundenzufriedenheit steht dabei im Mittelpunkt.

Aktuelles:

15.04.2017

Oster-Gewinnspiel

Do. 14. bis Do. 21. April 2017


14.03.2017

Joya Rücken-Aktionstage!

Mi. 15. März bis Fr. 17. März 2017


20.02.2017

Biopathotec Aktionswoche

Mo. 20. Februar bis Sa. 25. Februar 2017